« zurück

Erfolgreicher Start unseres berufsbezogenen Sprachkurses „German Junior 1“

Mit unserem neuen Kurs „German Junior 1“ begleiten wir Menschen bei ihrem nächsten Schritt, sich neue berufliche Perspektiven zu erschließen. „German Junior 1“ ist ein berufsbezogener Sprachkurs zur Verbesserung der vorhandenen Sprachkenntnisse und zur Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt und startet jeden Monat neu. Er richtet sich an Migranten, EU-Bürger, Asylberechtigte und Bleibeberechtigte, die in einem einmonatigen Intensivkurs neben der Vermittlung berufsbezogener Sprachkenntnisse auch umfangreiche Informationen zum deutschen Arbeitsmarkt, Anerkennung der im Ausland erworbenen Abschlüsse und professionelles Bewerbungstraining erhalten.

Unser erster “German Junior 1″ Kurs mit einem unserer beiden Dozenten Simon Schnaidt

Unser erster Kurs startete am 12.10.2017 mit zwölf motivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Rumänien, Indien, dem Irak, Polen, Türkei und Ungarn mit unterschiedlichem Sprachniveau. Unsere Dozenten Günter Land und Simon Schnaidt meisterten ihre neue Herausforderung mit Freude und Bravour. Zur Überwindung der anfänglichen Sprachhemmnisse in Bezug auf Vorstellungsgespräche und telefonische Bewerbungen fanden Einzelcoachings zur individuellen Förderung statt. Mit der Zeit fassten die TeilnehmerInnen immer mehr Mut und tauschten sich auch untereinander auf Deutsch aus. Dabei stellte die Gruppe schnell fest, dass die kulturellen Unterschiede bereichernd sind und neben einem besseren Verständnis die gegenseitige Hilfsbereitschaft im Vordergrund stand. Zum Ende des Kurses konnte anhand eines Abschlusstests gezeigt werden, dass sich die Gruppe sichtlich verbessert hatte. Einige der TeilnehmerInnen hatten bereits Vorstellungsgespräche und eine Teilnehmerin hat eine Zusage für ein Praktikum erhalten. Alle waren sich darin einig, dass ihnen der Kurs viel gebracht hat und sehen dem jetzt vor ihnen liegenden Weg gestärkter und zuversichtlicher entgegen.“