« zurück

56. Internationale digitale Ãœbungsfirmenmesse 2020

Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Herausforderungen. Dieser neuen Herausforderung, eine Verkaufsmesse einmal digital zu planen, organisieren und durchführen stellten sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der kaufmännischen Übungsfirma „Schwaben Food“ in Heilbronn.

56. Internationale Messe - Start der digitalen Messe

56. Internationale Messe – Start der digitalen Messe

Die jährlich stattfindenden Messen sind eine hervorragende Plattform für die Vermittlung wichtiger berufspraktischer Lernziele, insbesondere im Bereich Marketing und Vertrieb. Auch wenn wir in den letzten Jahren viel Messe-Knowhow aufgebaut hatten, stellte die Online-Messe uns alle vor neue Herausforderungen.

Insgesamt 49 nationale und internationale Übungsfirmen nahmen an diesem Ereignis teil, und präsentierten sich am 10. und 11. November 2020 online. Über verschiedene Kommunikationsprogramme wie Skype, Zoom, Teams u.a. nahmen sie Kontakt untereinander auf, und starteten ihre Verkaufsgespräche. Für viele Mitarbeiter der Übungsfirmen bedeutete dies bereits eine interessante Herausforderung und war für viele teilweise absolutes Neuland.

Vorab bedeutete dies jedoch, wie in der Realität, Planung eines individuellen Messeangebotes mit Flyer Erstellung und Verkaufsschulungen. Der Messestand musste „ausgestattet“ und über eine, speziell für diese Veranstaltung eingerichtete Plattform hochgeladen werden. Personaleinsatzplanungen mussten besprochen und organisiert werden, da die Besucher uns bis 18:00 Uhr kontaktieren konnten. Die Vorbereitungen bereiteten allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ÜFA schon im Vorfeld große Freude und man fieberte dem großen Tag entgegen, wann die ersten Gäste (und hoffentlich auch Kunden) auf dem Bildschirm ankommen.

56. Internationale Messe - Unser digitaler Stand

56. Internationale Messe – Unser digitaler Stand

Im Laufe der beiden Messetage konnte die Schwaben Food GmbH viele Besucher an seinen vier Verkaufsplätzen begrüßen, u.a. auch seine Patenfirma Bürger Maultaschen.

Das gesamte Team war mit großer Begeisterung dabei und man freut sich schon heute auf die nächste Messe. Natürlich war man sich einig, dass eine virtuelle Messe kein 1:1 Ersatz für das Erleben vor Ort ist, stellt aber für die Übungsfirmen und deren Mitarbeiter die Möglichkeit zu intensivem Handel und der evtl. zukünftigen neuen Herausforderung des Homeoffice dar.

56. Internationale Messe - Eine Mitarbeiterin der Ãœbungsfirma erkundet die Messe

56. Internationale Messe – Eine Mitarbeiterin der Ãœbungsfirma erkundet die Messe