« zurück

8 Jahre kaufmännische Übungsfirma

Vor kurzem feierte die kaufmännische Übungsfirma MilchParadies Heilbronn ihr 8jähriges Bestehen mit einem gelungenen Tag der offenen Tür. Zu diesem besonderen Ereignis erschienen zahlreiche Gäste, so z.B. Vertreter der Agentur für Arbeit Heilbronn und Mosbach, dem Jobcenter Stadt- und Landkreis Heilbronn, der Deutschen Rentenversicherung, Vertreter des Zentralen Übungsfirmenrings in Essen, Personaldienstleister,  sowie TeilnehmerInnen anderer Übungsfirmen.

8 Jahre Übungsfirma

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Geschäftsführer von Donner + Partner, Herrn Axel Griesbaum, sowie der Standortleiterin, Frau Petra Lange, die die Übungsfirma vor nunmehr 8 Jahren ins Leben rief. Eine Übungsfirma ist ein virtuelles Unternehmen für die kaufmännische Aus- und Weiterbildung, in dem unter realen Bedingungen gewirtschaftet wird. Hier findet die Vermittlung von kaufmännischem Basiswissen statt, gepaart mit dem Erwerb fachlicher und praktischer Kompetenzen. Es werden organisatorische Strukturen und Arbeitsabläufe simuliert, welche betriebswirtschaftliches Denken und prozessorientiertes Arbeiten unterstützen. EDV-Kompetenzen durch aktuelle Programme wie DATEV, Lexware und MS Office sowie das Erlernen digitaler Fertigkeiten stehen auch auf dem Programm. Ebenso ist ein Ziel, bei den Teilnehmern die Fähigkeit zu fördern, im Berufsleben eigenverantwortlich und selbstständig handeln zu können.

Die Veranstaltung war abwechslungsreich und informativ gestaltet. So präsentierten Mitarbeiter der Übungsfirma in lebhaften Vorträgen mehrfach den Besuchern die Arbeitsabläufe und Aufgaben in den einzelnen Abteilungen, wie Verwaltung/Empfang, Buchhaltung, Personal, Einkauf, Vertrieb/Marketing Für das leibliche Wohl sorgte ein liebevoll durch die Teilnehmer hergerichtetes Buffett, auf dem natürlich Produkte der Patenfirma FrieslandCampina Deutschland wiederzufinden waren.

Abgerundet wurde das Fest durch einen Vortrag der AOK Heilbronn zum Thema „Fit am Arbeitsplatz“. Es gab wertvolle Tipps und praktische Übungen, um gesundheitliche Schäden durch langes Sitzen am Arbeitsplatz vorzubeugen.

Am Ende des Tages waren sich alle Besucher einig, dass diese Qualifizierung, die durch Bildungsgutscheine der Agenturen gefördert wird, für jeden der eine Wiedereingliederung oder einen Praxiseinstieg im Kaufmännischen sucht, das Richtige ist! Interessenten sind auch außerhalb offizieller Anlässe jederzeit willkommen! Besuchen Sie unsere Homepage – hier finden Sie noch weitere attraktive Weiterbildungsveranstaltungen.

Donner + Partner GmbH
Kaufmännische Übungsfirma
Allee 40
74072 Heilbronn
Tel.: 07131 6428898