« zurück

Mauli on Tour – von Heilbronn in die Weite Welt

Virtuelle internationale Übungsfirmenmesse20200806_01_FINAL_LOGO_2021-003_Schwaben_Food_Logo_freigestellt_mit-Mauli_4c_Deutsch_342-MB_.bmp_aktuelle_Version

Alljährlich findet in Deutschland die internationale Übungsfirmen-Messe statt. Von den 60 ausstellenden Übungsfirmen waren acht international, sogar zwei aus Südkorea. Knapp 2.000 Besucher*innen wurden gezählt. Die ÜFA SchwabenFood ist ein simuliertes Unternehmen das mit anderen Übungsfirmen mit virtuellen Waren und Geld handelt. Wir stellten dazu ein Messeteam aus engagierten Teilnehmern*innen zusammen, welches selbständig die gesamten Messeaktivitäten vorbereitete und durchführte.

Bereit für die Arbeitswelt von morgen?

Die digitale Transformation verändert das Arbeiten: Doch wie sehen die Jobs von morgen aus? Welche Fähigkeiten müssen Fachkräfte mitbringen und wie kann die Industrie ein attraktives Arbeitsumfeld schaffen? Ziel der Übungsfirma ist es, durch gezielte Angebote für Interessenten unterschiedlicher Fachbereiche und Erfahrungslevel, Know-how aufzubauen und die Chancen in der Arbeitswelt zu erhöhen.

Die kaufmännische Übungsfirma SchwabenFood von Donner + Partner ebnet den Weg für die Arbeitswelt der Zukunft. SchwabenFood nimmt die Menschen mit auf diese Reise und bietet zahlreiche Möglichkeiten für lebenslanges Lernen – ob über eLearning Angebote oder eine inspirierende Community.

Was ist eine kaufmännische Übungsfirma?

In virtuellen Unternehmen lernen Weiterbildungswillige kaufmännisches Denken und Handeln. Übungsfirmen bilden die Realität sehr genau ab. Das schätzen die künftigen Arbeitgeber. Zur Arbeit in Übungsfirmen gehört alles, was ein echtes Unternehmen ausmacht: Buchhaltung, Einkauf, Personal, Marketing, Vertrieb. Damit Übungsfirmen überhaupt am Markt aktiv sein können, stellt ihnen die Zentralstelle des Deutschen Übungsfirmenrings (ZÜF) in Essen die Infrastruktur zur Verfügung: ein Immobilienmarkt, eine eigene Bank, ein eigenes Finanzamt, Krankenkassen, Zoll, Sozialversicherung, Shopping Mall, allgemeine Versicherungen und Transportservice (Post, Bahn).

Auch private Bildungsträger arbeiten mit Übungsfirmen. Um Erwachsene weiterzubilden, zu schulen oder wieder in Arbeit zu bringen. In der am 15. März 2020 gegründeten virtuellen Firma „SchwabenFood“ des Bildungsträgers Donner + Partner handeln sie mit schwäbischen Spezialitäten Maultaschen, Spätzle und Schupfnudeln. Als Pate steht ihnen wie auch den meisten anderen Übungsfirmen – ein echtes Unternehmen zur Seite. Der Ditzinger Spezialist für schwäbische Teigwaren Bürger gestattet ihnen die fiktive Vermarktung des Produktsortiments.

Maultaschen

Über die Entstehung der Maultasche ranken sich viele Legenden und Mythen. Eine der Geschichten ist die der Zisterziensermönche des Klosters Maulbronn. Die Mönche erhielten während der Fastenzeit ein großes Stück Fleisch, das sie genießen wollten ohne Anstoß zu erregen. Deshalb hackten sie es klein und mischten es mit Kräutern und Spinat um den Eindruck eines fleischlosen Mahles zu erwecken. Als zusätzliche Tarnung wurde die Mischung in einem Nudelteig versteckt, der in kleine Portionen geteilt wurde. So entstand die legendäre Maultasche. Die Schwäbischen Maultaschen sind seit 2009 von der EU in ihrer Herkunftsbezeichnung geschützt.