« zurück

Young@Work meets Digitalität

young@work1

“Mega Cool”, “Geil”, “Das isch der Hammer!!!” – Mit diesen Worten startete der Projekttag des mittlerweile 17. Young@Work-Seminars von Donner und Partner am Standort Pforzheim. Doch alles der Reihe nach:

Was ist Young@Work?

Young@Work ist ein Seminar für Jugendliche und junge Erwachsene, die durch ein intensives Bewerbungstraining im Gruppen- und Einzelcoaching, gepaart mit unterschiedlichen Aktivitäten und Projekten, ihre eigenen Stärken entdecken. Ziel ist es, die nötigen Voraussetzungen für die Aufnahme einer Ausbildung oder einer Arbeit zu verbessen sowie Hindernisse zu erkennen und Lösungen zu finden.

Auf die Plätze, mBot los!!!

young@work2Und so startete die Gruppe unter dem Motto „Young@Work meets Digitalität“ in die virtuellen Sphären. Die Teilnehmenden konnten hierbei lernen, wie mithilfe der visuellen Programmiersprache Scratch kleine Roboter programmiert werden können. Dabei gab es einen Vorbereitungstag, an dem die Grundlagen von Scratch erklärt wurden. Mithilfe eines Tablets war es so möglich, die Roboter gegeneinander Fußball spielen zu lassen sowie ein Wettrennen durch einen Hindernissparcour zu meistern.

Im Rahmen der diesjährigen Bildungsmesse Kompenex wurde das Ganze von einem professionellen Kamerateam begleitet. Dies bot den Teilnehmenden einen zusätzlichen Einblick in den Ablauf einer professionellen Filmproduktion. Das Tageshighlight kam dann in Form einer Virtual-Reality-Brille, kurz VR-Brille, um die Ecke. Hier konnte die Gruppe in unterschiedlichen Simulatoren in die virtuelle Welt eintauchen.

Die Unterrichtsform „Projekttag“ ist Grundbestandteil des Kurses und bettet sich in den Themenkomplex „Leben und Arbeiten in einer sich digitalisierenden Welt“ ein.